Tag 4: Hroallaugsstadir – Ingolfshöfdi – Vatnajökull – Jökullsárlón - Höfn

Route

Unsere Route führte zunächst am Rand der Schichtstufenlandschaft nach Ingolfshöfdi, einer kleinen an der Südküste gelegenen Insel im Watt, wo einst auch der erste Siedler Islands, Ingolfur Arnarson, strandete. Unser „Inselguide“, Einar Sigurdurson, wartete mit einigen sehr interessanten Sehenswürdigkeiten für uns auf, wie etwa der Schutzhütte, den Vogelfelsen, der Minkfalle und dem Windkanter. Nachmittags folgte ein kurzer Besuch des Informationszentrumszentrums Skaftafell, welches in Europas größtem Nationalparkverbund, dem Vatnajökull, liegt. Wie aus dem Lehrbuch konnte die Studentengruppe die glaziale Serie bei einer kleinen Begehung des Svínafellsjökull begutachten.

Weitläufige Lupinenfelder begleiteten uns auf der Busfahrt zum zweiten Highlight des Tages, dem Gletschersee Jökullsárlón: Ein fantastischer Anblick wartete auf uns, tief blaues Gletschereis und wahrscheinlich für die meisten von uns überhaupt die ersten Eisberge. Das Kontrastprogramm zu den bisherigen Erscheinungsformen des Tages bot die Küstengegend um Höfn, unserem Übernachtungsziel, mit ihrer weitläufigen Ausgleichsküste samt Lagunenbildung.


<< zurück zur Übersicht